Grafik des Monats

Hier werden wir zukünftig unsere „Grafik des Monats“ vorstellen – natürlich ein Hochdruck. Dabei kann es sich um ein besonderes Blatt aus der aktuellen Ausstellung oder aus dem Kommissionsbestand handeln. Oder vielleicht werden wir eine aktuelle Arbeit eines Künstlers / einer Künstlerin der Galerie vorstellen. Hintergründe zu Thema, Vorgehensweise und Herstellung werden hier zu erfahren sein. Wer neugierig geworden ist, sollte sich die „Grafik des Monats“ im Original anschauen. Und mit etwas Glück lässt sie sich zu einem besonders günstigen Preis erwerben.

Hans Bote: >Die Pudellektion< 2017, dreifarbiger Letterndruck mit Silber

Das Blatt wurde durch den Song „The Poodle Lecture“ von Frank Zappa inspiriert. Dieser dreht sich in ironischer Weise um den sogenannten „dritten Fehler Gottes“ in Form der Erfindung des Pudels. Hans Bote, der aktuell seine ungewöhnlichen Letterndrucke in der Galerie zeigt, arbeitet mit historischem Bleisatzmaterial. Für die „Pudellektion“ verwendete er Bleisatz aus der Zeit des Historismus und des Jugendstils sowie auch ein Millimeterpapier-Klischee. Für den dreifarbigen Druck tönte er Silber mit Rot, Grün und Blau ab. Gedruckt wurde das Blatt in einer 56er Auflage an einer Schweizer Andruckpresse im Museum für Druckkunst Leipzig. Die Druckform ist ebenfalls in der Ausstellung zu sehen.

Die Vorzugsgrafik ist am 12. und 13. Mai für 20€ in der Galerie zu erwerben, danach für die Dauer der Ausstellung für 35€.