1920’s: ein Jahrzehnt, das die Kunst in Deutschland veränderte, aber nicht nur

Wir blicken auf eines der Jahrzehnte zurück, das die Kunst des 20. Jahrhunderts am stärksten geprägt hat: 1920. Nicht nur in Deutschland, sondern in ganz Europa und dem Rest der Welt war dies ein Jahrzehnt, das von verschiedenen Kunstströmungen geprägt war, die wir nun im Einzelnen darstellen.

Expressionismus

Als modernistische Bewegung kam der Expressionismus während der gesamten Kunstperiode der 1920er Jahre aus Deutschland. Zunächst als Entwurf sowohl in der Dichtung als auch in der Malerei, betonte er die Darstellung der Weltkugel, sowohl äußerlich als auch innerlich, allein durch eine subjektive Sichtweise. Diese geistig aufgeladene Zeit legte einen Aufschwung für das imaginative Kino nahe, das durch das Filmkunstwerk „Das Kabinett des Dr. Caligari“ von Robert Wiene aus den 1920er Jahren geprägt war. Die radikale Verfremdung seiner Bilder für die psychologische Wirkung, Interessen und auch Stimmungen waren entscheidender als die physische Realität. Teils als Rückkoppelung auf die wachsende soziale Angst sowie die Suggestion des Verlustes der Spiritualität, teils als Antwort auf die impressionistische Kunst, wurde der Expressionismus vor allem von der Symbolismusbewegung des späten 19. Jahrhunderts, aber auch von heutigen Strömungen und Entwicklungen der Epoche beeinflusst. Zu den bekanntesten Malern des Expressionismus gehören Edvard Munch, Wassily Kandinsky, Erich Heckel und Franz Marc. Diese Künstler führten die brandneuen Kriterien für die Kunst ein, die später den Abstrakten Expressionismus und die Kunstbewegung des Neo-Expressionismus hervorbrachten.

Dada

Seit 100 Jahren wird dem Dadaismus wegen seiner Wirkung und Bedeutung als eine der vitalsten Avantgardebewegungen Beifall gezollt.
Angefangen in Zürich während des Ersten Weltkrieges wurde er schnell zu einer internationalen Sensation, die sich in zahlreichen Städten Europas und Amerikas ausbreitete. Rivalisierend mit der sozialen und intellektuellen Konsequenz in der Kunst, die in der Regel eine politische Vorliebe für die extreme Linke zeigte, sammelten Dada-Künstler und nahmen an Aufgaben wie öffentlichen Feiern, Demonstrationen, aber auch an Kunstzeitschriften und Literaturzeitschriften teil. In Bezug auf die bildende Kunst wurde das neue Prinzip geboren, das die Idee über dem Thema lobt. Marcel Duchamp ist die Vaterfigur der Bewegung, und sein experimenteller Charakter förderte Originalitäten wie Readymades. Beeinflussend für das ursprüngliche Verständnis gegenüber der Bildhauerei, wirkte sich die Idee der Readymades zusätzlich auf Assemblage, Fundstücke, aber auch bis zu einem gewissen Grad auf Junk Art und auch auf recycelte Kunst aus. Applaus für Ausstattungen, Innovation sowie kubistische Aspekte waren Funktionen, die in den Dada-Collage-Stücken und auch in verschiedenen anderen innovativen Kunstwerken, die diese Kunstperiode der 1920er Jahre hinterlassen hat, offensichtlich waren.

Neben den dadaistischen, expressionistischen und auch surrealistischen Bewegungen war Art Deco ein vitaler Entwurf der Kunst der 1920er Jahre und des amerikanischen Hintergrunds in den zwanziger Jahren.

Surrealismus

Der Surrealismus entwickelte sich aus den dadaistischen Aktivitäten während der Schlacht. Er konzentrierte sich in Paris und entwickelte sich schnell zu einer kulturellen Bewegung und nicht nur zu einer kreativen. Der vielleicht einflussreichste seiner Vorväter, Andre Breton, betonte die Bedeutung des Surrealismus als wegbereitende Bewegung. Er glaubte, dass ihre Werke den Standpunkt hinter der Entstehungszeit der Psychoanalyse, Aspekte der Überraschung, Assoziationen und den Wert der traumähnlichen Globen sowie die Idee des kontrollierten Unterbewusstseins zum Ausdruck brachten. 1924 veröffentlichte Breton sein Surrealistisches Manifest und definierte die Ideen der Zeit als reinen psychischen Automatismus. Neben Bretonisch wird heute der spanische selbsternannte Genius Salvador Dali, der für einige der provokativsten und meist sinnlichen Bilder bekannt ist, als einer der wichtigsten surrealistischen Künstler des Teams verehrt.

Art Déco

Aus Europa stammend, war Art Déco sowohl stilistisch als auch stilistisch ein führender Stil der 1920er Jahre. Aus diesem Grund infizierte er schnell Westeuropa und Nordamerika. Doch was wird absolut als Art Déco-Periode definiert und wie prominent war das attraktive Design des Art Déco genau? In den Vereinigten Staaten symbolisierte das Chrysler Building in New York City das Art-Déco-Design, während verschiedene andere Beispiele in Chicago, Los Angeles und San Francisco zu finden waren. In Bezug auf die zweidimensionale Fertigung zeigten die Art-Déco-Künstler ein Interesse an der Mischung aus Standardhandwerk mit Bildern aus dem Maschinenzeitalter und auch Produkten. Eine der populärsten Künstlerinnen der Art Déco-Periode der 1920er Jahre war sicherlich Tamara de Lempicka mit ihren Bildern der Bourgeoisie und auch der Entwicklung des Zeitalters.
Identifiziert durch satte Farben, extravagante Dekoration sowie geometrische Formen, wurde die Bewegung sowohl für ihre Musterstile als auch für ihre Plakatkunst bekannt. In solchen Beispielen sind die führenden geradlinigen Entwürfe offensichtlich, obwohl die Künstler des Art Déco gewöhnlich sowohl Ideen aus der Natur anzogen als auch gebogene Linien verwendeten.

Die Kunstszene der 1920er Jahre brachte eine Vielzahl neuer und aufregender Kunstdesigns hervor, und die Künstler der 1920er Jahre probierten verschiedene Ausdrucksformen ihrer selbst aus, die zuvor in der Kunstgeschichte nicht bekannt waren.