Jan Vičar: Welle (aus dem Zyklus "Hold"), 2017, PVC-Relief, 200 x 250 cm

Unsere aktuelle Ausstellung “Die Woge” zeigt aktuelle Arbeiten von Jan Vičar.

Betrachten wir die zum Teil monumental wirkenden Drucke und Matrizen, so überwiegt der Eindruck von ineinander verflochtenen Welten, deren konkrete Orte nicht benannt werden müssen. Die sich nahezu komplett durch sein Werk ziehende Naturbezogenheit und die Nutzung von leicht lesbaren bildlichen Metaphern laden uns als Betrachter ein, „bodenständig“ zu werden, einzutreten und die Gesten und Strukturen auf den Bildern in ihrer ursprünglichen Bedeutung zu schauen und zu verstehen.

Die Titel der Bilder benennen uns dabei jeweils eine mögliche Spur. Diese Spur ist zugleich immer Verweis auf eine ganz und gar reale Situation, eine Geschichte aus dem Leben von Jan Vičar.

Diese lassen sich z. T. in dem reich bebilderten aktuellen Katalog des Künstlers nachlesen, der 2017 erschien (tsch./engl./frz./dt.) und für 20 € in der Galerie zu erwerben ist.

Besuchen Sie uns!

Ausstellungsdauer: 13. Januar bis 03. März 2018